Mess-/Regelungstechnik

Dipl.-Ing. Wolfgang Maier beschäftigt sich mit der Entwicklung von elektronischen Baugruppen im Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik. Dabei werden bevorzugt Microcontroller-Lösungen eingesetzt. Seit geraumer Zeit werden in diesem Zusammenhang PIC-Controller von Microchip eingesetzt. Die Firmware-Entwicklung erfolgt in Assembler und C. Natürlich sind auch Efahrungen mit der 8051 Controlller-Familie vorhanden.

Im Rahmen dieser Tätigkeit wurden umfangreiche Steuerungen und Antriebs-Systeme eines namhaften Herstellers medientechnischer Anlagen realisiert.

Darüber hinaus wurde auch die Firmware komplexer Messgeräte aus dem Bereich der EMV-Messtechnik entwickelt.

Nachdem heutige embedded Microcontrolller-Lösungen in der der Regel nicht mehr mit dem Schraubendreher kalibirert werden, wurden natürlich im Rahmen dieser Tätigkeit auch vielfältige Kalibrierprogramme sowie andere Konfigurations- und Bediensoftware in Delphi entwickelt.

Das heisst: Anwendungsentwicklung unter Windows + Firmwareentwicklung in einem Haus.


Sprechen Sie mit uns!
 

Dipl.-Ing. Klaus Maier beschäftigt sich mit rechnergestützter Messtechnik und der Programmierung von Meßsoftware sowie der Erstellung von Anwendung unter Diadem (National Instruments, früher GfS).

Es wurden im Auftrag eines namhaften Kfz-Zulieferers viele umfangreiche Mess-Systeme erstellt, die nun im täglichen Einsatz ein breites Spektrum an Mess-aufgaben abdecken. Durch die Modularität dieser System ist nun eine Erweiterbarkeit der Systeme sehr einfach realisierbar.

Bei spezieller, unter Delphi realierter Mess-Software hilft ihnen auch der Software-Entwickler Wolfgang Maier gerne weiter.

Neben der Programmierung können wir ihnen natürlich auch mit fundiertem Fachwissen über den Aufbau der Messhardware, vom Sensor über die Signalaufbereitung und die Digitalisierung weiterhelfen.

Jahrzehntelange Erfahrung im Prüfstandsbau runden das Spektrum ab.

Fragen Sie, wir beraten Sie gerne ! Nutzen Sie unser Wissen !